Die Praxis Therapieschwerpunkte weitere Therapien Aktuelles / Kurse Kontakt Impressum
Körper- und Ohrakupunktur

Bei dieser traditionellen chinesischen Therapie werden an bestimmten Punkten des Körpers Nadeln in die Haut gestochen. Diese Akupunkturpunkte liegen über unsichtbaren Energieströmen, den sogenannten Meridianen, die mit den inneren Organen des Körpers in Verbindung stehen. Ist
der Strom der Lebensenergie Qi blockiert, wird der Energiefluß mit Hilfe der Akupunktur reguliert.

Insbesondere bei Kindern oder ängstlichen Patienten wende ich die Akupressur an, bei der mit
Daumen oder Fingerkuppe Druckpunkte, die mit den Akupunktur- punkten übereinstimmen, fest massiert werden. Auch eine schmerzarme Elektroakupunktur für sensible Patienten ist möglich.

Medizinische Heilhypnose

Die Heilhypnose ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „Ganzheitstherapie“, die Körper, Geist und
Seele erreicht. Hypnos ist das griechische Wort für Schlaf. Allerdings schläft der Patient nicht
während einer Behandlung, sondern befindet sich in einem Bewußtseinszustand zwischen Schlafen
und Wachen. Körperlich spürt man eine Ruhe, Schwere und Wärme. In diesem vertieften Ruhezu-
stand erhält der Patient individuelle Suggestionen, wodurch das Unterbewußtsein neue Impulse
erhält. Zur Information: Das Unterbewußtsein steuert in jedem Menschen 70% aller Lebensvorgänge,
nur 30% werden durch den Willen beeinflusst. Mit der Hypnosetherapie kann auf alle Organe des
menschlichen Körpers Einfluss genommen werden. Sie bietet außerdem die Möglichkeit, die Ursache einer Krankheit aufzudecken.

Dorn-Methode

Die Dorn-Methode ist eine sanfte Wirbel- und Gelenkbehandlung. Sie kann zur Heilung von Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen, angewandt werden.
Die Dorn-Methode ist frei von ungewollten Nebenwirkungen, ungefährlich und dennoch sehr wirksam. Es werden keine Medikamente benötigt. Auf eine sanfte und gefühlvolle Art werden verschobene Wirbel und Gelenke wieder an ihren idealen Platz zurückgeschoben. Auch ein bestehender Becken- schiefstand wird beseitigt. Einfache häusliche Übungen sorgen für einen dauerhaften Erfolg. Meistens folgt der Dorn-Therapie eine Breuß-Massage. Sie ist eine energetische Wirbelsäulenmassage.

Pneumatische Pulsationstherapie

Hauptschwerpunkt der pneumatischen Pulsationstherapie sind die in einem Saugglas erzeugten rhythmisch pulsierenden Unterdruckwellen. Sie lösen im Körpergewebe Permanent- schwingungen aus (ca. 200 Impulse pro Minute). Dabei werden
auch tiefer gelegene Schichten im Bereich des Unterhautgewebes besonders wirksam stimuliert. Die pneumatische Pulsations- therapie regt die Bewegung sämtlicher Gewebeflüssigkeiten an. Insbesondere verstärkt sich die Fließgeschwindigkeit des Blutes und der Lymphe. Weil die angesammelten und meist festge- setzten Stoffwechselschlacken, Entzündungsmediatoren (z.B. freie Radikalmoleküle) und Umweltschadstoffe auf diese Weise besonders gründlich gelöst werden, kommt es zu einer spürbaren Entlastung des gesamten Gewebes. Diese gelösten Schadstoff- substanzen können über den beschleunigten Blut- und Lymph- strom unmittelbar den Entgiftungs- und Ausscheidungsorganen zugeführt werden. Gleichzeitig werden verstärkt körpereigene Vitalstoffe wie Hormone, Vitamine und Mineralien dem Organismus zur Verfügung gestellt.Insgesamt ist die Behandlung nebenwirkungsfrei, reizarm und schmerzlos.